Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

SPD-Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann
Oberbürgermeister Frank Meyer


Hauptinhaltsbereich

Person

Stella Rütten

Stella Rütten
Stella Rütten (Gerda Schnell)
Wann und wo bist Du geboren?
Ich wurde am 23. Oktober 1992 in Duisburg geboren

Welche Berufsausbildung hast Du?
Ich studiere Politikwissenschaften an der Universität Duisburg-Essen

Welchen Beruf übst Du aus?
Neben meinem Studium arbeite ich in Teilzeit im SPD-Büro auf dem Südwall

Seit wann bist Du in der SPD und warum bist Du damals eingetreten?
Ich bin 2013 in die SPD eingetreten, weil es mir wichtig war und ist, Politik jungen Menschen näher zu bringen

Welche Funktionen bekleidest Du in Partei und Fraktion?
Neben meiner Tätigkeit als studentische Hilfskraft bin ich Juso-Vorsitzende, Beisitzerin im Vorstand der SPD Krefeld-Mitte und Schriftführerin im Vorstand der AsF (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen). Seit dem 9. Juni 2018 gehöre ich auch dem Unterbezirksvorstand an. Darüber hinaus arbeite ich als ordentliches Mitglied im Kultur- und Denkmalausschuss der Stadt Krefeld mit

Wo liegen Deine politischen Schwerpunkte?
In der Kulturpolitik. Außerdem liegt mir sehr daran, jungen Menschen politische Bildung zu vermitteln und sie damit an Poltiik heranzuführen

Was gefällt Dir an Krefeld besonders gut?
Ich finde, dass Krefeld viele schöne Orte hat, an denen man zur Ruhe kommen kann

Was muss in Krefeld unbedingt verändert werden?
Momentan könnten die Fußwege und Straßen deutlich sauberer gehalten werden, so dass man diese unbesorgt nutzen kann und nicht ständig Hundekot oder anderen Hinterlassenschaften ausweichen muss

Welches sind Deine Hobbies?
Wenn ich nicht gerade politisch unterwegs bin, treffe ich mich mit meinen Freunden, reise gerne und mache Musik. Ich spiele Klarinette und ein bisschen Gitarre und singe gerne. Eine weitere Leidenschaft ist für mich das Theaterspiel

Welchen Vereinen gehörst Du an?
Ich gehöre dem Jugendclub des Theaters an und bin Mitglied im Förderverein des Krefelder Zoos. Mein Herzensprojekt ist der Verein O.P.E.N., der sich dafür einsetzt, dass Kinder in Nicaragua Lesen und Schreiben lernen können

Zum Seitenanfang