Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

SPD-Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann
Oberbürgermeister Frank Meyer


Hauptinhaltsbereich

Person

Björn Rüsing

Björn Rüsing
Björn Rüsing
Wann und wo bist Du geboren?
Am 6. November 1980 in Wickede (Ruhr)

Hast Du Familie?
Ich bin verheiratet und habe ein Tochter

In welchem Stadtteil wohnst Du und in welchem Ortsverein bist Du aktiv?
Ich wohne an der Grenze zur Stadtmitte und bin im Ortsverein Mitte aktiv

Welchen Beruf übst Du aus?
Ich bin Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Krefeld

Seit wann bist Du in der SPD und warum bist Du damals eingetreten?
Seit 2006. Mit den sozialdemokratischen Grundwerten und Ideen konnte ich mich schon früh identifizieren. Der SPD beigetreten bin ich letztendlich aus Protest gegen die damals in NRW eingeführten Studiengebühren

Welche Funktionen bekleidest Du in der Partei?
Ich bin Mitglied im Vorstand der SPD Krefeld und im Vorstand der SPD Krefeld-Mitte sowie Delegierter zu den Parteitagen

Bist Du bereits Mitglied in Rat, Bezirksvertretung oder Ausschüssen?
Bis zur Kommunalwahl 2014 war ich sachkundiger Bürger im Bauausschuss und stellvertretender sachkundiger Bürger im Sportausschuss. Am 25. Mai 2014 habe ich den mir anvertrauten Wahlkreis Hardenbergplatz (22) - direkt geholt und gehörte dem Rat der Stadt Krefeld an, bis ich nach der Oberbürgermeisterwahl im September 2015 zum Geschäftsführer der SPD-Fraktion gewählt worden bin

Wo liegen Deine politischen Schwerpunkte?
Im Bereich der Bildungs-, Sport- und Integrationspolitik

Was gefällt Dir an Krefeld besonders gut?
Das viele Grün (nicht politisch gemeint) und die schönen Altbauten

Was muss in Krefeld unbedingt verändert werden?
Als Stadt im Grünen sollte das Radwegenetz stärker ausgebaut werden. Die Innenstadt als Herz der Stadt benötigt ein langfristiges Entwicklungskonzept, das nach und nach realisiert wird. Die früher vorgenommene punktuelle Flickschusterei ist nicht hilfreich

Welches sind Deine Hobbies?
Fahrradfahren, Schwimmen, Reisen, Tauchen

Welchen Vereinen gehörst Du an?
- Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V.
- Karnevalsgesellschaft Seidenstädter
- Borussia Dortmund
- der Gewerkschaft ver.di

Zum Seitenanfang