Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

SPD-Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann
Oberbürgermeister Frank Meyer


Hauptinhaltsbereich

Person

Dietmar Bongardt

Dietmar Bongardt
Dietmar Bongardt (Gerda Schnell)
Geboren 1952 in Moers, verheiratet

Meine berufliche Laufbahn verlief etwas ungewöhnlich: Nach der Dienstzeit als Zeitsoldat studierte ich Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen, danach wechselte ich an die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Fachbereich Kriminalpolizei. Nach einigen Jahren machte ich eine Zusatzausbildung als kriminaltechnischer Sachverständiger im Bereich Schußwaffen- / Werkzeugspuren des Landeskriminalamtes, wo ich viele Jahre tätig war – zuletzt im Bereich Datenbankprogrammierung. Jetzt bin ich Pensionär und habe eine Firma für Computer-Hard- und Software

Im Jahr 1992 trat ich in die SPD ein und nach meiner Pensionierung fand ich dann endlich die Zeit, mich intensiver in der Partei zu engagieren

Ich bin Mitglied des Vorstands der SPD Krefeld-Mitte, stellvertretendes Mitglied im Polizeibeirat und Schöffe am Landgericht Krefeld

Mitgliedschaften

Seit vielen Jahren bin ich Mitglied im "Bund deutscher Kriminalbeamter". Genauso wichtig ist mir aber auch die langjährige Mitgliedschaft bei "Greenpeace". Krefelder Bezüge haben die Mitgliedschaften bei den Heimatfreunden, den Theaterfreunden, den Freunden der Mediothek und des KRESCH und - nicht zu vergessen - beim Verein der Zoofreunde

Meine besonderen Interessen liegen – begründet in meinem beruflichen Werdegang – im Bereich der öffentlichen Ordnung und Sicherheit. Darüber hinaus setze ich mich sehr für den Erhalt und die sinnvolle Nutzung historischer Bausubstanz ein

An Krefeld gefällt mir die aktive kulturelle Szene, angefangen beim Stadttheater über engagierte Theatermacher wie die im "Theater Hintenlinks" bis hin zu den zahlreichen Künstlern und Galerien

Aber es sind auch Veränderungen nötig, damit Krefeld attraktiv bleibt. Politik und Verwaltung müssen glaubwürdig und transparent handeln, um den Bürgern zu zeigen, dass es Sinn macht, sich für ihr Gemeinwesen zu interessieren und zu engagieren. Denn nur im Zusammenspiel mit den Bürgern wird Politik mit Leben erfüllt. Das erst macht eine Stadt lebens- und liebenswert

Dietmar Bongardt
Adresse: Nordwall 122, 47798 Krefeld
Telefon: 02151 / 978643
E-Mail: dietmar@bongardt.info

Zum Seitenanfang