Preisverteilung im Biergarten des Stadtwaldhauses
Krefeld-Mitte, 11. Mai 2018
Sommerferien-Programm 2018

Tolles Programm für Groß und Klein in den großen Ferien!

Gunter Demnig beim Verlegen von Stolpersteinen in der Krefelder Innenstadt
Gunter Demnig beim Verlegen von Stolpersteinen in der Krefelder Innenstadt (Gerda Schnell)
Unsere Mitglieder und unsere Freunde dürfen sich auch in diesem Jahr wieder auf das abwechslungsreiche Sommerferien-Programm der SPD Krefeld freuen. Hier geben wir schon mal einen Überblick über die Veranstaltungen, die wir von Seiten der SPD Krefeld-Mitte anbieten und die alle von Mitgliedern unseres Vorstands organisiert und begleitet werden. Änderungen vorbehalten.

Wir starten mit einem Rundgang zu den Stolpersteinen in der City. Gregor Waschau, Marc Zagrabski und Reinhard Lange konnten Sandra Franz, die neue Leiterin der NS-Dokumentationsstelle, für die Führung gewinnen.

Termin: Dienstag, 17. Juli 2018, 17 Uhr
Treffpunkt: An der Alten Synagoge, Marktstraße (gegenüber CafeIN)
Teilnehmeranzahl: 20 / Die Führung ist kostenlos
Anmeldung bitte bei Gregor Waschau, E-Mail: Gregor.Waschau@web.de

Es geht weiter mit einem Besuch der vor allem architektonisch beeindruckenden neuen Feuerwache. Dietmar Bongardt, Irene Bongardt und Rafael Azevedo freuen sich darüber, dass Andreas Klos, der neue Leiter der Krefelder Feuerwehr, unsere Gäste persönlich führen wird.

Termin: Mittwoch, 25. Juli 2018, 15:00 Uhr
Treffpunkt: Zur Feuerwache 4, 47805 Krefeld
Teilnehmeranzahl: 25 / Die Führung ist kostenlos
Anmeldung bitte bei Dietmar Bongardt, E-Mail: dietmar@bongardt.info

Von Rokoko bis Postmoderne: „Zeitgeist im Puppenhaus“ heißt die aktuelle Sonderausstellung im Haus der Seidenkultur. Hier werden Puppenstuben verschiedener Stilepochen gezeigt. Ob Biedermeier oder Jugendstil, ob Bauhaus oder „Flower-Power“, stets spiegeln die Miniaturwelten Lebensart und Zeitgeist der einzelnen Epochen wider. Wir konnten dieser entzückenden und lehrreichen Ausstellung nicht widerstehen haben sie nur zu gerne in unser Programm aufgenommen. Die Kuratorin Ulrike Denter wird die gesammelten Schätze zeigen, Anke Drießen-Seeger, Annemarie Szava und Dorle Schmitz begleiten die Gruppe. Kinder ab acht Jahren sind willkommen.

Termin: Mittwoch, 8. August, 16:00 Uhr
Treffpunkt: Luisenstraße 15, 47799 Krefeld
Teilnehmeranzahl: 25 / Kostenbeitrag: 6.- Euro p.P., für Kinder kostenlos
Anmeldung bitte bei Anke Drießen-Seeger, E-Mail: driessen-seeger@web.de

Mit einer Besichtigung des Flughafens Düsseldorf geht für so manchen unserer Stammgäste ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Der Besucherservice des Flughafens freut sich, uns zu einer „exklusiven Flughafenrundfahrt“ begrüßen zu dürfen. Claus Minwegen, Senthuran Sivananda und Stella Rütten werden die Veranstaltung organisieren und begleiten.

Termin: Freitag, 17. August, 17:00 Uhr
Treffpunkt und Abfahrtszeit: Wird bei Anmeldung mitgeteilt
Teilnehmeranzahl: 42 / Kostenbeitrag: 10.- € p.P.
Anmeldung bis spätestens 3. August 2018 bei Claus Minwegen, E-Mail: claus.minwegen@gmx.de

Achtung! Personalausweis oder Pass muss mitgeführt werden!

Eine unserer erfolgreichsten Veranstaltungen im Laufe der Zeit war die Besichtigung der großartigen Kunstsammlung der Pfarre Pax Christi im Jahr 2005. Der legendäre, leider inzwischen verstorbene Pfarrer Karl Josef Maßen hat uns damals selbst geführt. So manches Kunstwerk ist in den letzten Jahren zur Sammlung hinzugekommen und wir finden, es ist an der Zeit, den Besuch zu wiederholen. Gerda Schnell, Halide Özkurt und Wolfgang Günther organisieren die Veranstaltung, der ehemalige Leiter der Montessori-Schule Peter Ortling übernimmt die Führung.

Termin: Dienstag, 21. August, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Treffpunkt: Kirche Pax Christi, Glockenspitz 265, 47809 Krefeld
Teilnehmeranzahl: 35 / Die Führung ist kostenlos, eine Spende erwünscht
Anmeldung bei Gerda Schnell, E-Mail: gerda.schnell@t-online.de

Wie in jedem Jahr bieten wir auch diesmal wieder am letzten Ferienwochenende unsere beliebte Foto-Fahrrad-Rallye an. Julian Seeger, Heiko Bräunig und Michael Schieren bereiten alles vor und fahren natürlich auch mit. Den besten Teams winken nette Preise.

Termin: Sonntag, 26. August, 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Ersatztermin bei sehr schlechtem Wetter: 2. September