Ortsvereinsvorstand

Der neue Vorstand der SPD Krefeld-Mitte
2018: Der neue Vorstand der SPD Krefeld-Mitte, als Gast: Benedikt Winzen (hintere Reihe rechts)
Der Ortsvereinsvorstand ist das Führungsgremium des Ortsvereins, er wird alle zwei Jahre von den Mitgliedern gewählt. Im Vorstand sollten sowohl erfahrene Genossen als auch junger Nachwuchs vertreten sein und möglichst zu gleichen Teilen Frauen und Männer.

Der Vorstand bündelt die vielfältigen Meinungen und Interessen des Ortsvereins und führt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung aus.

Er hat dafür Sorge zu tragen, dass die von der Mitgliederversammlung vorgeschlagenen und später von den Bürgern gewählten Mandatsträger (Mitglieder in Rat und Bezirksvertretung) auch tatsächlich die Interessen des Ortsvereins bzw. des Stadtbezirks vertreten.

Dem Vorstand obliegt die Betreuung der Mitglieder, die nicht (mehr) zu Versammlungen kommen können, er verwaltet das Vermögen des Ortsvereins und beteiligt sich aktiv an Wahlkämpfen, wobei möglichst viele Mitglieder einbezogen werden sollten.

Mit den anderen Vorständen im Unterbezirk, mit dem Vorstand des Unterbezirks, mit der Fraktion im Rat der Stadt und mit den Abgeordneten sollte der Ortsvereinsvorstand eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Von den Genossen, denen unsere Mitglieder am 20. März 2018 die Führung anvertraut haben, gehören derzeit dem Vorstand noch an:

Dietmar Bongardt , Irene Bongardt, Heiko Bräunig, Anke Drießen-Seeger (stellv. Vorsitzende), Marisa Golde, Wolfgang Günther, Reinhard Lange, Claus Minwegen (stellv. Vorsitzender), Halide Özkurt, Björn Rüsing, Stella Rütten (stellv. Schriftführerin), Michael Schieren, Dorle Schmitz, Gerda Schnell (Kassiererin), Julian Seeger, Annemarie Szava, Gregor Waschau und Marc Zagrabski

Als eine seiner wichtigsten Aufgaben sieht es der Vorstand an, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen, Ihre Meinung zu erfahren, Kritik und Anregungen entgegenzunehmen.

Anke Drießen-Seeger

Claus Minwegen