Willkommen auf der Homepage der SPD Krefeld-Mitte

Dies ist die gemeinsame Homepage der SPD-Bezirksvertretungsfraktion und des Ortsvereins Krefeld-Mitte.

Ratsfrau Anke Drießen-Seeger ist Sprecherin der Bezirksfraktion, gemeinsam mit Claus Minwegen führt sie den Ortsverein Krefeld-Mitte.

Die Ansprechpartner in den einzelnen Ratswahlbezirken finden Sie in der rechten Spalte in der Rubrik "Wahlkreisbetreuer und Bezirksvertreter".

Auf diesen Seiten finden Sie aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen, die unser Ortsverein und unsere Bezirksvertretungsfraktion durchführen. Blättern Sie auch einfach mal im Archiv. Und schauen Sie sich den neuen Europa-Film der SPD an, Sie finden den link auf dieser Seite.

Für Kritik und Anregungen sind wir dankbar. Kommen Sie gerne zu unseren Sprechstunden und zu den Sitzungen der Bezirksvertretung Mitte, die Termine finden Sie ebenfalls in der rechten Spalte dieser Seite. Sie können uns auch eine E-Mail schicken: info@spd-krefeld-mitte.de

Besuchen Sie die Homepages der SPD Krefeld, unseres Oberbürgermeisters Frank Meyer und unserer Landtagsabgeordneten Ina Spanier-Oppermann.

Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen für die Osterzeit - Ihre SPD Krefeld-Mitte
Links:
Homepage der SPD Krefeld
Homepage von Ina Spanier-Oppermann MdL
Homepage von Oberbürgermeister Frank Meyer
Europa-Film der SPD

Der neue Bezirksverordnete Claus Minwegen hört aufmerksam zu
Krefeld-Mitte, 12. April 2019
Wir gratulieren!

Claus Minwegen ist als Bezirksverordneter vereidigt worden

Bezirksvorsteherin Monika Brinner, Claus Minwegen und Ratsfrau Anke Drießen-Seeger
Sonst die Ruhe selbst, war Claus Minwegen jetzt doch ein klein wenig aufgeregt, als er zu Beginn der Bezirksvertretungssitzung Krefeld-Mitte am 11. April 2019 als Bezirksverordneter vereidigt wurde.

Minwegen, der zur Zeit gemeinsam mit Anke Drießen-Seeger dem SPD-Ortverein Krefeld-Mitte vorsteht, ist in die Bezirksvertretung nachgerückt, weil Gerda Schnell, die dem Gremium immerhin 23 Jahre angehört hat, vor kurzem wegen ihres Umzugs nach Bockum ausscheiden musste.

Die Sprecherin der SPD-Bezirksvertretungsfraktion, Ratsfrau Anke Drießen-Seeger, hat Claus Minwegen unter dem Beifall der Versammlung mit einem Frühlingsblumenstrauß gratuliert. Auch Bezirksvorsteherin Monika Brinner (Bündnis 90/Die Grünen) hieß den neuen Kollegen willkommen und wünschte ihm im Namen der Bezirksvertretung viel Glück. Sie sagte, sie hoffe auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Interesse des Stadtbezirks Mitte und seiner Bewohner.

Krefeld / Düsseldorf, 09. April 2019
Abgeordnete für drei Tage / Bewerbungsschluss ist am Dienstag, 14. Mai 2019

Jetzt bewerben für den nächsten „Jugend-Landtag“

Siehe auch: https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/Webmaster/GB_II/II.1/Jugend/Jugend-Landtag/index.jsp

Vom 4. bis zum 6. Juli 2019 wird in der Landeshauptstadt Düsseldorf der zehnte „Jugend-Landtag Nordrhein-Westfalen“ stattfinden. Der Landtag möchte auf diese Weise interessierten Jugendlichen die Möglichkeit geben, Politik und Demokratie hautnah zu erleben.

Ein junger Mensch im Alter zwischen 16 bis 20 Jahren kann die Krefelder Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann dann im Parlament drei Tage lang „vertreten“. Sämtliche Kosten – auch Übernachtung und Verpflegung – werden vom Landtag übernommen, Fahrtkosten werden anteilig erstattet. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende oder junge Berufstätige direkt bei Spanier-Oppermann. Denn jede/r Abgeordnete kann einen jungen Menschen einladen.

Jusos und Gäste im Europaparlament
Brüssel, 05. April 2019
Auf Einladung der Jusos in Brüssel bei Petra Kammerevert MdEP

Junge Krefelder zeigen großes Interesse an Europa

Auf Einladung der Jusos sind jetzt 40 meist junge Krefelder nach Brüssel gefahren, um das Europäische Parlament zu besuchen.

Juso- Vorsitzende Stella Rütten: „Wir wollten vor allem jungen Menschen Gelegenheit bieten, sich im Vorfeld zur Europawahl das Parlament in Brüssel anzusehen und waren begeistert, dass sich so viele angemeldet haben. Ein großer Teil unserer Gäste ist bisher noch nicht einmal parteipolitisch unterwegs gewesen." So befanden sich unter den Teilnehmenden unter anderem Mitglieder des überparteilichen Jugendbeirats der Stadt Krefeld.

Die Teilnehmer an der Tagesfahrt hatten die Möglichkeit, nach einem Stadtrundgang das sogenannte Parlamentarium, das Besucherzentrum des Europäischen Parlaments, zu besichtigen. Im Parlament selbst haben die jungen Krefelder mit der Europabgeordneten Petra Kammerevert (SPD) ausführlich über den Brexit, die Upload-Filter und die Europawahlen diskutiert. Ein besonderes Highlight für alle war die Teilnahme an der Plenarsitzung auf der Besuchertribüne, bevor es dann am Abend wieder Richtung Krefeld ging.

Wildblumenwiese
26. März 2019

Wir unterstützen die Aktion "Krefeld blüht"

Wildblumen
Die von der Rheinischen Post Krefeld am 25. März 2019 vorgestellte Idee, Patenschaften für Blühstreifen rund um Krefeld anzubieten, hat bei der SPD Krefeld-Mitte Zustimmung und große Begeisterung ausgelöst.

"Es wird höchste Zeit, sich aktiv für den Naturschutz und damit für unser aller Zukunft einzusetzen", freut sich Ratsfrau Anke Drießen-Seeger. "Wir wollen diese vorbildliche Initiative unterstützen, legen als Mandatsträger zusammen und pachten noch heute 1000 qm 'Bienenweide' für zwei Jahre. Es wäre großartig, wenn recht viele unserem Beispiel folgen würden, damit man künftig von Krefeld nicht mehr nur von einer 'Stadt im Grünen', sondern sogar von einer 'Stadt im Blütenmeer' sprechen könnte."

Krefeld, 19. März 2019

Die Krefelder Jusos fordern Kritiker von "Fridays for Future" auf: Nehmt endlich die Jugend ernst!

Stella Rütten
Die Jungsozialisten freuen sich über die vielen Krefelder Schülerinnen und Schüler, die sich am vergangenen Freitag bei „Fridays for Future“ für einen nachhaltigen Klimaschutz eingesetzt haben und ihre Mitmenschen damit für dieses Thema sensibilisieren möchten.

„In dieser Sache meldet sich die Jugend mit starker Stimme. Ich bin begeistert von einem solch großen politischen Engagement. Wer hier die Schülerinnen und Schüler nur als Schulschwänzer darstellt, hat den Kern ihrer Proteste nicht verstanden“, so die Juso-Vorsitzende Stella Rütten.

Krefeld, 24. Februar 2019
Wir gratulieren!

Die Krefelder Jusos haben neu gewählt: „An uns kommt man nicht mehr so einfach vorbei!“

Der Ortsverein Krefeld-Mitte ist mit Stella Rütten, Niklas Foerster, Tim Derks und Tobias Weller stark vertreten
2019 Juso-Wahl

Die Krefelder Jungsozialisten haben jetzt turnusgemäß ihren neuen Vorstand gewählt. Dabei wurde die bisherige Vorsitzende Stella Rütten (26) einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Unterstützt wird sie durch ihre Stellvertreter Hannah Bos, Niklas Foerster und Dustin Boggel sowie den Beisitzern Pierre Klebs, Jana Patzke, Maxi Leuchters, Tim Derks und Tobias Weller.

Stella Rütten erklärte auf der Versammlung: „Wir haben ein erfolgreiches Jahr hinter uns gebracht. Wir haben uns in Krefeld eingemischt und sind zur lautesten Partejungend vor Ort geworden. Wir haben der AfD einen Korb gegeben, haben uns gegen die GroKo ausgesprochen und uns für die Obdachlosen auf unseren Straßen eingesetzt! Jetzt packen wir den Europawahlkampf an und stellen uns für die Kommunalwahl 2020 mit unserem eigenen Wahlprogramm auf! An uns kommt man nicht mehr so einfach vorbei!“