Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

SPD-Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann
Oberbürgermeister Frank Meyer


Hauptinhaltsbereich

Meldungsarchiv

Meldungsarchiv

Juli 2011

Meldung:

29. Juli 2011
Einladung zum Sommer-Ferien-Programm 2011

Leider bereits ausgebucht: Stolpersteine in Krefelds Innenstadt und ihre Geschichte

Donnerstag, 4. August 2011, 17:00 Uhr, Anmeldung unter 862025
Wo in Krefeld liegen "Stolpersteine" und welche Geschichten erzählen sie? Bei Interesse kann man an einem Rundgang mit der Leiterin der NS-Dokumentationsstelle, Frau Dr. Ingrid Schupetta, teilnehmen, den die SPD Krefeld-Mitte am 4. August anbietet. Die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung unter Tel. 862025 wird gebeten. Die Vorsitzende der SPD Mitte, Ratsfrau Anke Drießen-Seeger, sowie Vorstandsmit-glied Wolfgang Günther werden die Führung begleiten.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig. Mit diesen Gedenktafeln soll an das Schicksal der Menschen erinnert werden, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden.
Weiter ...

Meldung:

28. Juli 2011
Sommer-Ferien-Programm 2011, Bericht über die Veranstaltung:

Führung in den Mies-van-der-Rohe-Villen und ihren Gärten fand großen Anklang

Die Gäste der SPD im Garten von Haus Lange; ganz links Karola Goris, im Vordergrund Thomas Janzen
Im Rahmen ihres diesjährigen Sommer-Ferien-Programms hat die SPD Krefeld-Mitte am 27. Juli eine Führung "Auf den Spuren Mies van der Rohes" angeboten. Ratsfrau Anke Drießen-Seeger konnte bei herrlichem Wetter 23 interessierte Bürger an der Wilhelmshofallee willkommen heißen.

Museumspädagoge Thomas Janzen ging kurzweilig und kenntnisreich auf die Architektur der beiden Häuser Lange und Esters ein, Karola Goris führte im Anschluss durch die ebenfalls denkmalgeschützten Gärten der Villen. Die Gäste waren begeistert.
Weiter ...

Meldung:

25. Juli 2011
Einladung zum Sommer-Ferien-Programm 2011

Auf den Spuren Mies van der Rohes

Mittwoch, 27. Juli 2011, 16:00 Uhr, Anmeldung unter Tel. 862025
Haus Lange Krefeld
Nach dem traditonell am ersten Samstag der großen Ferien veranstalteten Kinderfest beginnt die SPD Krefeld-Mitte ihr kulturelles Sommer-Ferien-Programm in diesem Jahr mit einem absoluten Highlight.

Auf den Spuren Mies van der Rohes können sich die Gäste unter sachkundiger Führung mit den Häusern Esters und Lange an der Wilhelmshofallee vertraut machen, und im Anschluss an einer Führung durch die - wie die Villen denkmalgeschützten - Gärten teilnehmen.
Weiter ...

Meldung:

Schlangen an der Schatzkiste
23. Juli 2011
Sommer-Ferien-Programm 2011, Bericht über die Veranstaltung:

Apfelschälmaschine war der absolute Hit beim Kinderfest im SpieDie!

Der Hit des Kinderfestes: Dorle Schmitz und ihre Apfelschälmaschine
Die Apfelschälmaschine von Dorle Schmitz war in diesem Jahr der absolute Hit! Die von ihr mitgebrachten 70 Äpfel reichten vorne und hinten nicht, denn um die 150 Kinder besuchten das große Kinderfest, zu dem die SPD Krefeld-Mitte gemeinsam mit dem Team des SpieDie traditionell am ersten Samstag der Sommerferien einlädt. Und natürlich wollten eigentlich alle 150 Kinder mal an der Kurbel dieser tollen Maschine drehen, um sodann mit einem geschälten und in Scheiben geschnittenen Apfel glücklich und zufrieden von dannen zu ziehen. Im nächsten Jahr werden 150 Äpfel mitgebracht, versprochen!
Weiter ...

Meldung:

v.l. Dr. Eugen Gerritz, Anke Drießen-Seeger, Dieter Backerra, Peter Haiduk, Petra Derks, Peter Kojda, Dirk Peterke, MdB Siegmund Ehrmann
19. Juli 2011

Jubilarehrung bei der SPD Krefeld-Mitte

Ehrengast: Bundestagsabgeordneter Siegmund Ehrmann
v.l. MdB Siegmund Ehrmann, Dirk Peterke, Anke Drießen-Seeger
In gemütlicher Runde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ehrte die SPD Krefeld-Mitte ihre diesjährigen Jubilare. Mit einem Dank an die Arbeiterwohlfahrt, die wie in den Jahren zuvor wieder ihre Räumlichkeiten auf dem Westwall zur Verfügung gestellt hatte, begrüßte Ortsvereinsvorsitzende Anke Drießen-Seeger ihre Gäste, allen voran natürlich die Jubilare sowie Ehrengast Siegmund Ehrmann MdB.

Vor der eigentlichen Ehrung zog der Bundestagsabgeordnete seine Zuhörer mit einer fulminanten Rede in den Bann. Er schlug einen Bogen von den Anfängen der Sozialdemokratie bis hin in die Gegenwart, wobei er immer wieder auf die zahlreichen politischen Erfolge einging, auf die man als Parteimitglied mit Stolz verweisen könne.
Weiter ...

Meldung:

Sommerfest im Innenhof des Josef-Hellenbrockhauses
10. Juli 2011
Fleißige Helfer von der SPD Mitte sorgen für reibungslosen Ablauf

Sommerfest im idyllischen Innenhof des Josef-Hellenbrock-Hauses

Juso-Chef Benedikt Winzen gewinnt den Hauptpreis
Dilan T. Ceylan (li.) und Halide Özkurt
Es war eine gute Idee von Bernd Scheelen, dem Vorsitzenden der Krefelder SPD, das inzwischen schon traditionelle Parteifest in diesem Jahr vom Frühling in den Juli zu verlegen. Bei sommerlichen Temperaturen hielten sich die gut gelaunten Genossen und ihre Gäste vor allem im geselligen Innenhof des Josef-Hellenbrock-Hauses auf. Durch's Küchenfenster bekam man von Gregor Waschau, von Beruf Rechtsanwalt und sonst eher als Schriftführer der SPD Mitte bekannt, Brezeln, Äpfel und köstliche, liebevoll zubereitete Brote nach draußen gereicht.
Weiter ...

Meldung:

08. Juli 2011
Bewerbung bis zum 2. September möglich!

Bundestags-Stipendium: Junge Leute in die USA

Freiheitsstatue New York
Krefelder Jugendliche - Schüler und junge Berufstätige - können sich ab sofort wieder um ein Stipendium in den USA bewerben. Dies teilen die beiden Bundestagsabgeordneten Bernd Scheelen und Siegmund Ehrmann mit.

Die Möglichkeit, ein Jahr in den Vereinigten Staaten zu verbringen, wird vom Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP) von Bundestag und Amerikanischem Kongress angeboten.
Weiter ...

Zum Seitenanfang