Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

SPD-Landtagsabgeordnete Ina Spanier-Oppermann
Oberbürgermeister Frank Meyer


Hauptinhaltsbereich

Meldungsarchiv

Meldungsarchiv

Juli 2010

Meldung:

Ausschnitt aus der Titelseite des 1631 erschienenen Buches
27. Juli 2010
Sommer-Ferien-Programm der SPD Krefeld-Mitte

Friedrich Spee und die Hexenverfolgung am Niederrhein

Dietmar Bongardt organisiert und begleitet die Besichtigung der Ausstellung und lädt zur Kaffeetafel ein; auch der Zusatztermin am 4. August war im Nu ausgebucht!
Dr. Reichmann zieht die Besucher in seinen Bann
Auf Einladung der SPD Krefeld-Mitte konnten sich jetzt (aufgeteilt auf zwei Termine) insgesamt 50 Besucher von Dr. Christoph Reichmann, dem Direktor des Museums Burg Linn, die bewegende Ausstellung "Friedrich Spee und die Hexenverfolgung am Niederrhein" zeigen und erläutern lassen.

Laut Reichmann waren es oft noch nicht einmal religiöse, sondern vielmehr häufig geschäftliche Interessen, die zu Hexenprozessen und dem schrecklichen Ende der bedauernswerten Frauen auf dem Scheiterhaufen führten. Schließlich fiel das Vermögen der angeblichen Hexen an ihre Verfolger.
Weiter ...

Meldung:

"Santa Fé Express" auf der Stadtwaldwiese
20. Juli 2010
"Spiel ohne Ranzen" auf der Stadtwaldwiese

Auf dem Sommerspielplatz ist Anke Drießen-Seeger voll im Einsatz

Anke Drießen-Seeger und Frank Meyer verköstigen die Kinder mit Kuchen
Anke Drießen-Seeger, Vorsitzende der SPD Krefeld-Mitte, könnte mit ihren vielfältigen Ehrenämtern ganz sicher ausgelastet sein. Sie ist Vizevorsitzende ihrer Fraktion, sozialpolitische Spreche-rin, Mitglied der Bezirksvertretung Mitte, spielt in diversen Zusammenstellungen Fagott und ist nicht zuletzt Mutter von acht wohlgeratenen Kindern.

Aber gerade weil ihr Kinder so am Herzen liegen, macht sie im Vorstand der Krefelder Frauenverbände mit. Seit Jahren ist sie eine der aktivsten Beisitzerinnen.
Weiter ...

Meldung:

Freundinnen im Baumhaus
17. Juli 2010
Sommer-Ferien-Programm der SPD Krefeld-Mitte

Kinderkirmes im und mit dem SpieDie

Seit 30 Jahren Tradition: Das Kinderfest zum Ferienbeginn
Auf Zehenspitzen trifft man besser
Auch in diesem Jahr erlebten die Kinder vom Dießem wieder ein Kinderfest der Superlative auf und mit dem SpieDie. Helmut Boeck, Leiter des Spielhauses, hatte alles toll vorbereitet, und mit Unterstützung von Anke Drießen-Seeger, der Vorsitzenden der SPD Mitte, leitete er die einzelnen Aktionen mit pädagogischem Geschick.

Etliche Vorstandsmitglieder standen ihm und der Ratsfrau, die mittlerweile seit 11 Jahren für das traditionelle Kinderfest der SPD Mitte verantwortlich zeichnet, zur Seite, manche hatten ihre eigenen Kinder mitgebracht. Anke Drießen-Seegers zweitältester Sohn Julian, praktischerweise Erzieher von Beruf, konnte hier übrigens ebenfalls sein ganzes Können unter Beweis stellen.
Weiter ...

Meldung:

Das KRESCHimpro-Ensemble
15. Juli 2010
Sommer-Ferien-Programm der SPD Krefeld-Mitte

Vor und hinter den Kulissen des KRESCH-Theaters

Besuch beim Kinder- und Jugendtheaterzentrum der Stadt Krefeld
Einige der Gäste sehen sich im Kulissenlager um
Wer am letzten Tag vor den großen Ferien der Einladung zum "Blick hinter die Kulissen des KRESCH-Theaters" gefolgt war, hat dies mit Sicherheit nicht bereut. Zunächst wurden die zahlreichen Gäste von Daniel Smolenaers, dem stellvertretenden Vorsitzenden des Ortsvereins Mitte, willkommen geheißen. Dann übernahm Reinhard Lange, technischer Leiter des Theaters, die Führung durch das ganze Haus, treppauf, treppab, von Probebühne zu Kulissenlager, von Technikräumen zu Garderobe.
Weiter ...

Meldung:

11. Juli 2010
SPD-Sommer-Ferien-Programm 2010

Herzliche Einladung zum Besuch der "Freispiel-Gala" des KRESCHimprovisationstheaters

Mit Besichtigung des "Kulturzentrums der Stadt Krefeld Fabrik Heeder"
Mit einem Blick hinter die Kulissen des KRESCH-Theaters und einer spannenden Aufführung können sich Jugendliche und Erwachsene am letzten Schultag auf die Ferien einstimmen. Denn wir bieten im Rahmen unseres diesjährigen Sommer-Ferien-Programms am Mittwoch, den 14. Juli, eine Führung durch die Fabrik Heeder an und den Besuch einer spannenden "FreispielGala" auf der Studiobühne unter Leitung von Ilka Knickenberg.

Die Besichtigung beginnt um 17:30 Uhr, die Aufführung um 20 Uhr.
Weiter ...

Meldung:

v.l. Klaus Härtel, Ortsvereinsvorsitzende Anke Drießen-Seeger, Wolfgang Günther, Prof. Dr. Peter Neumann-Mahlkau, Bürgermeister Frank Meyer
03. Juli 2010
Bürgermeister Frank Meyer zeichnet langjährige SPD-Mitglieder aus

Jubilarehrung im Ortsverein Krefeld-Mitte

Mia Klasmeier seit 60 Jahren in der SPD, Klaus Härtel und Prof. Dr. Peter Neumann-Mahlkau 40 Jahre, Wolfgang Günther 35 Jahre
v.l. Bürgermeister Frank Meyer, Mia Klasmeier, Anke Drießen-Seeger
Wenn vor mehreren Jahrzehnten eine Frau in die SPD eingetreten ist und dort aktiv werden wollte, war der Beginn des Weges in aller Regel vorgezeichnet: Zunächst musste sie mal die Schriftführung in ihrem Ortsverein übernehmen. So war das auch bei Mia Klasmeier, die jetzt bei Kaiser-Wetter im schattigen Garten der Arbeiterwohl-fahrt von Bürgermeister Frank Meyer und ihrer Ortsvereinsvorsitzenden Anke Drießen-Seeger für 60 Jahre Treue zur Partei ausgezeichnet worden ist. Es ist bezeichnend für die Jubilarin, dass sie die ihr übertragene Aufgabe sehr ernst genommen und immerhin 34 Jahre lang gewissenhaft durchgeführt hat.
Weiter ...

Zum Seitenanfang